Das sollten Sie über Immobilienfinanzierungen wissen.

Anschlussfinanzierung bei Baufinanzierungen

Immobilienkäufer müssen bei Abschluss ihrer Baufinanzierung wissen, dass ihre Kredite in den allermeisten Fällen eine längere Laufzeit haben werden, als die Banken ihnen den bei Abschluss der Darlehensverträge geltenden Zinssatz garantieren. Das sind in den allermeisten Fällen zehn Jahre. Unter besonderen Umständen können es auch weniger sein bzw. bei günstigem Zinsniveau fragen Immobilienkäufer auch vermehrt nach Immobilienfinanzierungen mit einer Zinsbindung von 15 oder 20 Jahren. Für den Kreditnehmer im Übrigen ohne Risiko, da er nach der Rechtsprechung des BGH nach zehn Jahren zu jeder Zeit die Verträge kündigen kann, was den Banken nicht möglich ist.

Läuft die Zinsbindung aber regulär ab, ist das Vertragsverhältnis zwischen Bank und Kunde beendet. Das bedeutet, dass der Kreditnehmer ohne Zahlung einer Vorfälligkeitsentschädigung Darlehen tilgen kann oder sich auch an eine andere Bank wenden kann und mit dieser dann die Anschlussfinanzierung vereinbart. Oftmals geschieht dies, sollte die bisherige Bank sich nicht in der Lage sehen, einen günstigeren Zinssatz für die Anschlussfinanzierung zu gewähren. In den meisten Fällen allerdings läuft die Anschlussfinanzierung und damit die zweite Finanzierungsrunde mit der gleichen Bank, mit der auch erstmals die Immobilienfinanzierung vereinbart und abgeschlossen wurde. Das bedeutet aber nicht, dass nicht trotzdem seitens der Kreditnehmer Vergleichsangebote eingeholt werden. Da die bisherige Bank in aller Regel kein Interesse hat, einen guten Kunden zu verlieren, müssen die Kreditnehmer selbst aktiv werden und frühzeitig sich um ihre Anschlussfinanzierung kümmern. Fakt aber ist, dass die Anschlussfinanzierung zu den bei Vertragsabschluss der Anschlussfinanzierung geltenden Konditionen abgeschlossen wird und dass die Zinsen sich im Vergleich zur vorherigen Finanzierungsrunde mitunter deutlich unterscheiden können – im positiven wie im negativen Sinne. Daher ist es mehr als ratsam, bereits beim erstmaligen Abschluss einer Immobilienfinanzierung auch einen eventuell höheren Zinssatz nach der Zinsbindung mit einzukalkulieren bzw. einen Immobilienkauf nur dann vorzunehmen, wenn das entsprechende Einkommen auch für eine spätere höhere Zinsbelastung ausreicht.

Bei den Konditionen für einen Anschlusskredit können Kreditnehmer im Übrigen profitieren. Und zwar dann, wenn sie ihre erste Finanzierungsrunde zur Zufriedenheit der Banken überstanden haben und keine finanziellen Unregelmäßigkeiten aufgetreten sind, d. h. Raten nicht ausgesetzt wurden. Dann sind Anschlussfinanzierer auch bei anderen Banken gern gesehene Kunden, da sie nachweislich als zuverlässig gelten.